raumübergreifend

raumübergreifend

Previous slide
Next slide

Behutsam umgebaut: Für einen großzügigen Koch-, Ess-, Wohnbereich wurde mit wenigen Durchbrüchen, ohne das ursprüngliche Raumgefüge unkenntlich zu machen, ein fließendes Raumkontinuum geschaffen.

Gimmick des Eingriffs ist eine raumübergreifende Möbelwand, die Türen, Schränke, Garderobe homogen vereint. Die Küche wurde aus dem gleichen Material hergestellt. Gesamthaft ergibt dies einen einheitlichen unaufdringlichen Hintergrund.

Fenster, Heizung, Sanitär mit Bädern und Küche sowie Elektrik wurden von Grund auf erneuert. Ansonsten lag das Augenmerk in einer Oberflächensanierung mit nachhaltigen Baustoffen (naturbelassener Kalkputz, geölte alte Dielen, Linoleum, Holzfenster) und einer energetisch technischen Optimierung mittels Luftwärmepumpe als Hybridanlage.

Status: Fertigstellung 2023

Standort: Waldshut

Typ: Umbau/Sanierung

Bilder: Diana Mortasawi